Toch blijft het opletten! Steeds meer landen schakelen over op de zgn bio-brandstof E10. Sinds 01.04.2009 krijg je in Frankrijk niets anders en bestaat de ROZ95 (super) voor 10% uit E10 (behalve super-plus of hoger natuurlijk). Bedenk.....dat hele E10 gedoe komt voort uit europese wetgeving.....dus....binnenkort ook bij ons (!?).
Zie bijgaand artikel van de ADAC:
http://www.adac.de/ReiseService/Aktuell ... achrichten" onclick="window.open(this.href);return false;
Deutsche Urlauber in Frankreich sollten ab sofort beim Tanken von Fahrzeugen mit Ottomotoren aufpassen. An den Zapfsäulen gibt es seit 1. April 2009 einen neuen Bio-Kraftstoff, der aber nicht für alle Fahrzeuge geeignet ist. Dieses Bleifrei Super (95 Oktan) mit einem Bioethanol-Anteil von maximal 10 % mit der Bezeichnung Sp95-E10 hat das herkömmliche Bleifrei Super (SP95) verdrängt.
Dieser neue Sprit ist nicht für alle Ottomotoren geeignet - es drohen Schäden an Motor ("Ethanolkorrosion") sowie an Dichtungsmaterialen und Schläuchen des Kraftstoffsystems. Bei welchen Fahrzeugmodellen E 10 geeignet ist, erfährt man hier.
Nicht geeignete Fahrzeuge müssen dann - sofern kein herkömmliches Super (SP95) angeboten wird - das teurere Super Plus (SP98) tanken. Dieses ist mit einem Bioethanol-Anteil von maximal 5 % (E5) unkritisch.
Die EU fordert in allen Ländern eine Anhebung des Grenzwertes von 5 Vol. % auf 10 Vol.% bis Ende 2010, was in Deutschland bereits ab 2009 hätte umgesetzt werden sollen. Der ADAC hatte dagegen gestimmt, nachdem die Anzahl dafür nicht geeigneter Fahrzeuge deutlich höher war als ursprünglich angenommen.
Zie ook :
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... geID=10091" onclick="window.open(this.href);return false; (zit ook een lijst bij met autotypen welke reeds op E10 kunnen rijden.